Konzeption und Leitung der einer SSO- & Paywall Lösung für Bezahlangebote im Verlagsumfeld

Als Projektleiter war ich verantwortlich für die Konzeption und Leitung der Entwicklung einer Single Sign-On (SSO) Lösung für mobile Bezahlangebote inklusive einer Paywall für Paid Content Angebote im Verlagsumfeld. Die Konzeption des SSO Systems beinhaltete das User Interface, die Implementierung der Paywall, die Gestaltung der Bezahlprozesse für Paid Content und die Anbindung an das SAP ERP System.

Dieses anspruchsvolle Projekt erforderte die Koordination und Abstimmung verschiedener Interessen und Stakeholder, darunter Auftraggeber, Umsetzungsagentur und Verlag. Ein zentraler Aspekt meiner Rolle war die fachliche Leitung der Produktentwicklung, inklusive der Paywall-Lösung und der Systeme zur Verwaltung bezahlter Inhalte. Ich war direkt in die Ausarbeitung und Durchführung von Entwicklungsplänen involviert und stellte sicher, dass die entstehenden Lösungen den Erwartungen des Auftraggebers entsprachen und die Bedürfnisse der Endnutzer von Paid Content erfüllten.

Die Integration der Middleware, einschließlich der Paywall, in die bestehende SAP ERP-Landschaft war dabei eine Schlüsselkomponente des Projekts. In diesem Zusammenhang konnte ich innovative Lösungen entwickeln und implementieren, um den spezifischen Anforderungen des Projekts gerecht zu werden und den Nutzern einen nahtlosen Zugang zu bezahlten Inhalten zu ermöglichen.

Darüber hinaus war ich für die Erstellung und Überprüfung der Anforderungsdefinitionen zuständig, einschließlich jener für die Paywall und die Verwaltung von Paid Content. Dies bedeutete, dass ich die Anforderungen und Konzepte, die aus den Teams kamen, prüfte und bestätigte. Auf diese Weise stellte ich sicher, dass alle Konzepte mit den Projektzielen in Einklang standen und die Bedürfnisse des Auftraggebers und der Endnutzer erfüllten.

Zur Überwachung des Projektfortschritts, einschließlich der Entwicklung der Paywall und der Paid Content Systeme, setzte ich eine Meilensteinplanung um und arbeitete eng mit interdisziplinären Entwicklungsteams zusammen.

Erfahren Sie mehr über unsere Herangehensweise und Dienstleistungen auf unserer Landingpage zum Thema Projektmanagement.

Schlüsselkompetenzen und -aktivitäten

Projektleitung und -management,  Konzeption von Single Sign-On (SSO) Lösungen, Paywall-Lösungen für Paid Content, Entwicklungspläne, Middleware-Integration und Anpassung, Anforderungsdefinition und -überprüfung, Qualitätssicherung und Anforderungsmanagement, Entwicklung und Implementierung innovativer Lösungen, Meilensteinplanung und -überwachung, Leitung  interdisziplinärer Entwicklungsteams, Stakeholder-Kommunikation und -management, Jira, Confluence