Dozent der Veranstaltung „Location Based Services als Geschäftsmodell“

Im Rahmen meiner Dozententätigkeit an der renommierten Leipzig School of Media/Universität Leipzig führte ich das Seminar „Location Based Services als Geschäftsmodell“ durch. Das Seminar war Teil des Masterstudiengangs Mobile Marketing und basierte auf den neuesten Erkenntnissen und Technologien im Bereich Mobile Marketing. Das Seminar wurde mit einer benoteten Klausur abgeschlossen.

Der Schwerpunkt lag auf der Vermittlung der strategischen Bedeutung von Location Based Services (LBS) – einem Geschäftsmodell, das die Standortdaten eines mobilen Endgerätes nutzt, um personalisierte Angebote und Dienstleistungen bereitzustellen. Die Erkenntnisse aus dieser Vorlesung sind besonders in der heutigen Geschäftswelt relevant, in der LBS eine zentrale Rolle in den mobilen Marketingstrategien vieler moderner Unternehmen spielen.

Mein Lehrkonzept integrierte sowohl theoretische Ansätze als auch praktische Anwendungsfälle. Die Anwendungsorientierung stand dabei immer im Vordergrund und ermöglichte es den Studierenden, die theoretischen Aspekte mit den praktischen Herausforderungen des Mobile Marketing zu verknüpfen. Dieser Ansatz förderte das praktische Verständnis der Studierenden und bereitete sie auf zukünftige Karrieren im Mobile Marketing vor.

Das Projekt „Mobile Marketing“ war für mich ein wichtiger Schritt in der Vermittlung von komplexen Konzepten auf verständliche Art und Weise und praxisorientiertes Lernen, bei dem die Studierenden die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten in realen Szenarien anzuwenden.