CIO-Beratung und Neuaufbau der Prozess- und IT-Landschaft

In meiner beratenden Rolle als CIO begleitete ich zwei mittelständische Industrieunternehmen bei einem entscheidenden Entwicklungsschritt: der Fusion. Dieses komplexe Projekt erforderte eine grundlegende Neugestaltung der Prozess- und IT-Landschaft, um eine erfolgreiche Integration der beiden Unternehmen zu gewährleisten.

Während des gesamten Prozesses war ich für die Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs verantwortlich. Dabei konzentrierte ich mich auf die Identifizierung und Implementierung effizienter IT-Prozesse, die den Zusammenschluss begleiten und die organisatorische Effizienz steigern. Parallel dazu war ich für den Aufbau einer robusten IT-Landschaft verantwortlich, die den Anforderungen beider Unternehmen gerecht wurde.

Der Aufbau der neuen IT-Landschaft umfasste die Integration von Geschäftsanwendungen, Datenmigration, IT-Sicherheit, Infrastrukturmanagement und IT-Support. Durch meine Expertise und Führung konnten wir die IT-Landschaft erfolgreich transformieren.

Schlüsselkompetenzen und -aktivitäten

Strategische Beratung, Prozessmanagement, IT-Architekturdesign, IT-Sicherheitsmanagement, Infrastrukturmanagement, IT-Support & Service-Management, Change Management, Stakeholder-Kommunikation, Projektmanagement, Risikobewertung & -management, Technologische Trendanalyse, Asana, Teams, ERP-Systeme