Konzeption und Projektleitung eines innovativen Content-Management-Systems für die FAZ, Die ZEIT und weitere Verlage

Als Produktmanager und technischer Leiter für einen Full-Service-Dienstleister war ich für die Konzeption und Implementierung eines Content-Management-Systems (CMS) für kostenpflichtige Nachrichtenprodukte verantwortlich. Dieses Projekt war besonders herausfordernd, da es die Entwicklung von Lösungen für verschiedene Plattformen erforderte, darunter iOS- und Android-Apps sowie eine Web-Version. Das CMS wurde erfolgreich bei führenden Medienunternehmen wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) und der Wochenzeitung Die ZEIT implementiert.

Das Projekt wurde in einer agilen Umgebung unter Verwendung der Projektmanagement- und Kollaborationstools Jira und Confluence durchgeführt. Die Aufteilung des Projekts in einzelne Sprints ermöglichte iterative und inkrementelle Verbesserungen, die zu einer kontinuierlichen Optimierung des Projektergebnisses und einer effizienten Arbeitsteilung im Team führten.

Das Projekt für DIE ZEIT https://apps.apple.com/de/app/die-zeit/id448633376 wurde 2021 mit dem renommierten Red Dot Award „best of the best“ für herausragende Qualität und Innovation ausgezeichnet. https://www.red-dot.org/de/project/die-zeit-app-55169

Das Projekt für Die ZEIT stand unter meiner technischen Leitung und zeigte die Stärke und Flexibilität des entwickelten CMS. Unsere Lösung ermöglichte es Die ZEIT, Inhalte effizient zu verwalten und auf mehreren Plattformen zu publizieren, was zu einem verbesserten Nutzererlebnis, einer höheren Reichweite und neuen Einnahmequellen führte.

Erfahren Sie mehr über unsere Herangehensweise und Dienstleistungen auf unserer Landingpage zum Thema Produktmanagement.

Schlüsselkompetenzen und -aktivitäten

Projektmanagement und technische Leitung, Anforderungsaufnahme, Konzeption, Entwicklung von Lösungen für mehrere Plattformen (iOS, Android, Web), agile Entwicklung, Sprint-Planung und iterative Projektentwicklung, MS Projekt, Jira, Confluence