Entwicklung einer Cloud- und KI-basierten Text-to-Speech SaaS-Lösung

Als Senior Project & Produktmanager war ich für die Konzeption und Leitung der Entwicklung einer Cloud- und KI-basierten Text-to-Speech (TTS) SaaS-Lösung verantwortlich. Diese Technologie wandelt geschriebenen Text in qualitativ hochwertige gesprochene Sprache um und nutzt dabei modernste KI-Modelle, um eine natürliche und leicht verständliche menschliche Stimme zu erzeugen.

Ich habe ein interdisziplinäres Team von Software-Ingenieuren und UX-Designern koordiniert, um diese umfassende TTS-Lösung zu entwickeln, die von mehreren großen deutschen Verlagen kommerziell genutzt wird.

Die Konzeption dieser Lösung erforderte fundierte Kenntnisse in KI-Technologien, Cloud Computing, agilen Projektmanagementmethoden und ein Verständnis für die Anforderungen von Endnutzern und Geschäftskunden.

Die Umsetzung des Projekts erfolgte in einem agilen Umfeld und wurde mit Hilfe der Projektmanagement- und Kollaborationstools Jira und Confluence organisiert. Durch die Aufteilung des Projekts in einzelne Sprints konnten wir iterative und inkrementelle Verbesserungen sicherstellen, was zu einer kontinuierlichen Optimierung des Projektergebnisses und einer effizienten Arbeitsteilung innerhalb des Teams führte.

Erfahren Sie mehr über unsere Herangehensweise und Dienstleistungen auf unserer Landingpage zum Thema Produktmanagement.

Schlüsselkompetenzen und -aktivitäten

Konzeption, Produktmanagement, Projektmanagement, Cloud-Technologie, KI-basierte Text-to-Speech (TTS), SaaS, führen von interdisziplinäres Teams, agile Projektmanagementmethoden, Jira, Confluence, Scrum.