Entwicklung einer Unternehmensstrategie für digitale Produkte und Business Modelle im Bildungsbereich

Als strategischer Berater habe ich für einen führenden Verlag für Bildungsmedien und Schulbücher in Deutschland eine umfassende Unternehmensstrategie für digitale mobile Angebote entwickelt. Diese Aufgabe erforderte ein breites Kompetenzspektrum von der Managementberatung über die Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung auf verschiedenen Plattformen wie iOS, Android und Web.

Um die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens und der Zielmärkte genau zu verstehen, begann ich mit einer detaillierten Marktanalyse. Diese Analyse diente dazu, die relevanten Marktsegmente zu identifizieren und den Vernetzungsbedarf zwischen diesen Segmenten zu bewerten. Diese Erkenntnisse waren entscheidend für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens und die Festlegung der strategischen Ziele für die nächsten 3-5 Jahre.

Im Mittelpunkt meiner Strategie stand die Schaffung neuer digitaler Einnahmequellen. Dazu analysierte ich bestehende und potenzielle digitale Geschäftsmodelle und entwickelte maßgeschneiderte Lösungen, um diese effektiv in die bestehenden Strukturen des Unternehmens zu integrieren. Dabei war es mein Ziel, nicht nur das digitale Portfolio des Unternehmens zu erweitern, sondern auch das Kerngeschäft zu stärken.

Ein weiterer strategischer Fokus war die Förderung des Unternehmenswachstums durch die Erschließung neuer Märkte. In diesem Zusammenhang entwickelte ich eine Ausrichtung auf den B2C-Bereich mit besonderem Fokus auf den „Nachmittagsmarkt“. Diese Neuausrichtung beinhaltete die Entwicklung und Einführung neuer Angebote, die speziell auf die Bedürfnisse dieses Marktes zugeschnitten waren.

Die Entwicklung dieser Unternehmensstrategie war ein umfassendes Projekt, das sowohl strategisches Denken als auch ein tiefes Verständnis der digitalen Landschaft und der spezifischen Marktbedingungen erforderte. Mein Fokus lag dabei stets auf der nachhaltigen Wertschöpfung und dem langfristigen Erfolg des Unternehmens.

Benötigen Sie Unterstützung?
Kontaktieren Sie mich +49 (0)151 / 168 24 394.

Wünschen Sie einen Rückruf, senden Sie mir bitte eine kurze Email und ich melde mich umgehend bei Ihnen.


Christian Golecki

GOMOCO

Wiesenstrasse 17

15738 Zeuthen bei Berlin

M: +49 (0)151 / 168 24 394

Mail: christian.golecki@gomoco.de

Christian Golecki